Haus der Kleinen Forscher

Kleine Forscher-Plakette

Liebe Kinder und liebe Eltern!

Wir möchten euch ein kleines Geheimnis verraten. Unser Kindergarten ist Mitglied am Bildungsprojekt "Haus der kleinen Forscher". Unsere Kinder nehmen in kleinen Gruppen, die unterschiedlich variieren und auch abhängig von den jeweiligen Interessen der Kinder sind, an den Forschungen Teil.

Ihr fragt euch sicher warum sollte das für euch und eure Mamas und Papas interessant sein. Wir verraten es euch! Kinder sind von Natur aus sehr neugierig und machen auch kleine Experimente ohne das Sie sich darüber bewusst sind. Durch das Projekt "Haus der kleinen Forscher" haben die Kleinen Forscher die Möglichkeit gezielt ihren Fragen und Interessen auf den Grund zu gehen.

Dazu gehört auch, dass die Kinder Ihre ersten Erfahrungen nicht nur mit den Natürlichen Elementen machen, sondern auch mit den Physikalischen und Mathematischen Elementen-

Zum Experimentieren gehören der Spaß am Ausprobieren und das Entdecken interessanter Phänomene. Ein Experiment ist immer eine "Frage an die Natur". Das Ergebnis ist dabei nie "richtig" oder "falsch", es geht vielmehr um die eigenen Beobachtungen der Kinder. Oft gibt die Natur überraschende Antworten, die neue Fragen erwecken. Begeisterung und Lernfreude entstehen durch Erfolgserlebnisse und Erkenntnisse, die zum weiteren Forschen motivieren.

(Quelle: www.haus-der-kleinen-forscher.de)

Alle durchgeführten Experimente werden in schriftlicher, sowie auch in Bildnerischer Dokumentation in den Portfolios der Kinder dokumentiert.

Wir freuen uns daher auf viele neue und Interessanten Experimente mit Euch!

Weitere Praxisideen und Experimente für Kinder finden Sie auch auf der Homepage der "Kleinen Forscher".

Hier möchten wir kurz die im Kindergarten durchgeführten Experimente vorstellen: